Sieben Mitglieder des Feuerwehrpikett-Vereins Glattfelden trafen sich am Freitagabend zur Ehemaligenausfahrt. Bei dieser traditionellen Abendausfahrt mit dem nun 90-jährigen Packard sind alle Mitglieder zugelassen, die nicht mehr aktiv in der Feuerwehr dabei sind - ehemalige eben. Unser Präsident Hansjörg hat eine schöne Abendfahrt mit Besichtigung und Imbiss organisiert.
Als erstes gings nach Eglisau ins Bauernmuseum. Thomas Koch führte uns kompetent mit vielen spannenden Alltagsgegenständen, Werkzeugen, Einrichtungen und weiterem in frühere Zeiten. Bereits im Alter von 16 Jahren hat Thomas in der elterlichen Scheune dieses Museum eröffnet, das mittlerweile von einem Verein unterstützt wird. Dieser Verein führt auch den jährlich stattfindenden Moscht-Tag durch, dessen Vorbereitungen bereits auf Hochtouren laufen, findet er doch bereits diesen Sonntag statt. So konnten wir auch die Baumpresse bestaunen, eine der Attraktionen in diesem Jahr, komplett aus Holz, zur Verfügung gestellt vom Verein Fachwerkerleben aus Unterstammheim. Weitere Details zum Verein und dem Museum mit aktuellen Attraktionen siehe https://bauernmuseum-eglisau.ch/.
Es ging weiter mit dem Packard. Seine 8 Zylinder brachten uns mühelos in den Nachbarkanton nach Buchberg hinauf. Hier wurden wir bereits erwartet, in der Füchslistube. Bei einem schönen Glas Füchsliwii genossen wir ein wunderbares kaltes Plättli - wobei Plättli weit untertrieben ist, siehe Fotos - und frisches selbst gebackenes Brot. Nach Kuchen und Kaffee gings dann wieder zurück nach Glattfelden.
Vielen Dank, Hansjörg, für die schöne Ausfahrt!
Daniel Haase